Tourist Saga (1995)

Tourist Saga ist ein Zwitter zwischen einem Fernsehspiel über einen kleinen postsovjetischen Polizeibeamten, der von der fixen Idee besessen ist, der Wahrheit auf die Spur zu kommen,  und einer  Gewaltorgie auf der Bühne, die sehr viele blutige Leichen zurücklässt.

Sämtliche Darsteller haben Mehrfachrollen und sind sowohl im Film als auch auf der Bühne besetzt. Die Wahrheitssuche bzw. -vertuschung im Film bezieht sich so mehrfach auf das Grauen, das der Zuschauer live miterlebt.

.

Nebst den positiven Zuschauerreaktionen (wir zögerten damals nicht, auch weinende Zuschauer aus den exjugoslavischen Kriegsgebieten positiv zu bewerten) und einer Einladung ans Impulse Festival in NRW konnte die Produktion auch durch das Hervorrufen eines Sondereinsatzes der Bundeswehr in Essen brillieren. Das ursprüngliche Bühnenbild, ein 12m langes Flugzeugwrack gebaut von Isa Nogara und Urs Fischer (ja, der…) hatte keinen Platz im Tourbus. Also entsorgten wir es und nahmen ein echtes Wrack mit. Niemand hatte uns gewarnt, dass Notsender noch Jahre nach dem Absturz funktionieren.

Ein Theaterstück von Igor Bauersima

Mit: Ingrid Sattes  (Claire, Ljuba Romanova), Pascal Ulli  (Andrej, Jan, Ivan Oulanov), Alexander Seibt  (Pjotr, Alexej Dolgorukij), Yvonne Vogel (Pilotin, Marina Otvjetova) und Igor Bauersima (Polizist, Georgij Derevenko).