Mixed (1997)

Ein sehr wohlhabendes Geschwisterpaar trifft sich mit ihren beiden Partnern zu einer Partie Mixed auf dem familieneigenen Tennisplatz. Ein ungeladener Gast unterbricht die angespannte Runde, schwingt sich zum Schiedsrichter auf und wird durch eine ebenso schwungvolle Backhand an den Kopf ausgeschaltet. Was folgt ist ein Spiel in dem keine Regeln mehr zu gelten scheinen.

….

Da unser Theater abgerissen werden sollte, musste ein neues gefunden werden. Ich beschloss ein Stück für den Tennisplatz zu schreiben. Auf der ganzen Welt gibt es welche, viele mit Tribünen, guter Beleuchtung und manche auch sehr schön gelegen.  Aber die gute Geschäftsidee fiel einem neuen Freund zum Opfer…

Armin Kerber kam auf uns zu und machte uns ein Angebot, dass ich umsonst versuchte abzulehnen: Haustruppe in der Gessnerallee. Mixed sollte einer der zwei Eröffnungspremieren von Armin’s und Jean Grädel’s Leitung an dem Haus werden. Meine Proteste, dass ich das Stück für echte Tennisplätze schreibe, liess der Theaterchef nicht gelten: “dann bauen wir eben einen, in den Hof der Gessnerallee”. Diese Produktion war als kommerzieller Überflieger und Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit gedacht, läutete aber anstatt dessen das Ende aller Rentabilitätsbestrebungen ein.

Trotzdem war 1997 ein gutes Jahr: die Swiss Miss Martina Hingis hatte gerade in allen 4 Grand Slams den Final erreicht und 3 davon gewonnen. Und die OFFOFF Bühne spielte alle Vorstellungen vor ausverkauften Rängen. Und das open air, bis Ende Oktober.

Darsteller: Ingrid Sattes, Pascal Ulli, Alexander Seibt, Mihaela Sirbu und Mike Müller.
Sound: Ramon Orza / Ganzerplatz

“Die OFF OFF Bühne zeigt mit Igor Bauersima Komödie “MIXED” die schönste Art, Tennis zu spielen” (Tages Anzeiger, 30.09.1997)

“‘Charmantes Entertainment’ im gemischten Doppel mit fein verwicklicher Dynamik” (Neuer Zürcher Zeitung, 29.09.1997)

© 1997 Igor Bauersima

.