Den Tod Im Nacken & Black White (2009)

eflyer2

2003 schreibt Réjane Desvignes im Auftrag von Deutschlandradio ein Hörspiel, das auf Vians erstem Skandalroman basiert. Im darauffolgenden Jahr dreht Bauersima eine Adaptation des Romans nach einer von Vians Buch inspirierten Geschichte, die er zusammen mit Réjane Desvignes verfasst.

Boris Vian ist am 23. Juni um 10 h 10 im Cinéma Marbeuf während einer privaten Voraufführung von “J’irai cracher sur vos tombes” gestorben. Zum Gedenken an den 50en Todestag Vians beschliessen die Autoren im Frühjahr 2009 die beiden Projekte neu zu überarbeiten. Die Uraufführungen finden im Uto Kino Theater in Zürich statt.

„Ich werde auf eure Gräber spucken“ ist das Resultat einer Wette zwischen Boris Vian (25) und Jean d’Halluin (20). Vian meinte in zehn Tagen einen Bestseller schreiben zu können, der d’Halluin’s Kinderbuchverlag für das erwachsene Publikum lancieren würde.

Vian hat die Wette gewonnen – das Skandalbuch wurde innehalb von 2 Jahren zum grössten Bestseller von Nachkriegsfrankreich. „Ich werde auf eure Gräber spucken“ erzählt wie Lee Anderson, ein weisshäutiger Schwarzer, auszieht, um den Lynchmord an seinem Bruder zu rächen.

 

ZWEI NOCTURNES


Den Tod Im Nacken

Licht aus… Lee Anderson, der Held aus Vians Skandalroman lebt. Er geniesst es, uns die Abgründe seines Wesens zu zeigen und gesteht einen Mord: den an seinem Erzeuger. Nichts für schwache Nerven und solche die sich im Dunkeln fürchten. Eine Reise, welche die Pupillen weitet.

.


Black White

Ein paar Jahre nach Rodney King gibt es Verbrechen, vor denen man sich in L.A. fürchtet, nicht weil sie schrecklich sind, sondern weil sie noch Schrecklicheres zur Folge haben könnten. Mitten im Sumpf des alltäglichen Verdrängens und Vergessens beschliesst eine einsame Polizistin nach Wahrheit und Gerechtigkeit zu suchen, und findet mehr als Sie erhofft hat.

Ein moderner Stummfilm dessen Geschichte an »I shall spit on your graves« erinnert, ihr aber eine ganz eigene Wendung gibt. Ein Neo-Film Noir in Begleitung einer Erzählerin und eines DJ’s.

Mit Birgit Stöger und Christoph Rath

Konzept Réjane Desvignes und Igor Bauersima

Premiere am 4. und 5. Dezember 2009 im Uto Kino Zürich